Management

Dirk Sauer, CEO

Dirk Sauer, CEO

Vita
Nach dem Studium der Elektrotechnik / Elektronik mit dem Schwerpunkt Hochfrequenztechnik an der Offiziershochschule der Landstreitkräfte Löbau begann Dirk Sauer im Jahr 1991 seine Tätigkeit als Softwareentwickler und später als Technischer Projektleiter bei der AIS Automation Dresden GmbH. Ab dem Jahr 2000 war er verantwortlich für die Leitung der AIS-Niederlassung in Berlin. Diese Funktion hatte er bis zum Jahr 2003 erfolgreich inne. Anschließend wechselte Dirk Sauer wieder zurück nach Dresden, wo er bis zum Jahr 2011 zunächst als Abteilungsleiter und später als Vice President Operations tätig war. In dieser Zeit wirkte er mit großem Erfolg an der weltweiten Implementierung von MES-Systemen mit. Im April 2014 übernahm Dirk Sauer von Eckhard Schöbel, einem der Gründungsmitglieder der AIS Automation Dresden GmbH, die Positionen des CEO und Geschäftsführers Operations.

Zuständigkeiten
Dirk Sauer ist als Geschäftsführer für Forschung und Entwicklung für die Leistungserbringung und die Produktinnovationen der Firma zuständig. Innerhalb der Leistungserbringung werden softwarespezifische Applikationsprojekte spezifiziert, designt, implementiert, getestet und in Betrieb genommen. Die Produktinnovation umfasst die Neu- und Weiterentwicklung von automatisierungstechnischen Softwareprodukten.

Kontakt
Fon: +49 (0) 351 2166 0
Fax: +49 (0) 351 2166 3000
E-Mail: dirk.sauer@ais-automation.com

Rainer Barth, CSO

Rainer Barth, CSO

Vita
Nach dem Studium für Elektrotechnik mit dem Schwerpunkt Automatisierungstechnik an der Technischen Universität Dresden begann Rainer Barth 1995 seine Tätigkeit im Bereich Entwicklung der AIS Automation Dresden GmbH. In dieser Zeit wirkte er maßgeblich bei der Anwendung der heutigen Entwicklungsplattform VACsuite in der Kunststofftechnik mit und übernahm später die Leitung der Betriebsstätte in Nordrhein-Westfalen. Anschließend wechselte er in den Bereich Marketing und Vertrieb der AIS Automation Dresden GmbH. Von 2000 bis 2012 verantwortete er als Director of Sales den Vertrieb. Im Juli 2012 übernahm er von Gottfried Gerlach, einem der Mitbegründer des Unternehmens, die Geschäftsführung für den Bereich Marketing und Vertrieb der AIS Automation Dresden GmbH.

Zuständigkeiten
Rainer Barth ist als Geschäftsführer für Marketing und Vertrieb für alle vertraglichen und kommerziellen Belange im Rahmen der optimalen Lösungsfindung und Angebotserstellung gegenüber allen Firmenkunden verantwortlich. Der Fokus seines Geschäftsbereiches liegt dabei auf einer kompetenten und umfassenden Kundenbetreuung vom ersten Kontakt bis hin zum erfolgreichen Vertragsabschluss.

Kontakt
Fon: +49 (0) 351 2166 0
Fax: +49 (0) 351 2166 3000
E-Mail: rainer.barth@ais-automation.com