Das war unsere 22. User Conference zu dem Thema „Sicherheit im Wandel“

Teilen auf:
Konferenz mit vielen Personen die an Tischen sitzt

Wir haben uns gefreut, dass in diesem Jahr mehr als 150  Teilnehmer*innen unserer Einladung nach Dresden zur 22. User Conference gefolgt sind, um gemeinsam einen Blick auf das Thema Sicherheit in einer sich ständig verändernden Welt zu werfen.   
In diesem Jahr haben wir ein vielfältiges Vortragsprogramm erlebt. So stellte uns Madeleine Mickeleit 3 Leuchtturmprojekten aus dem Netzwerk der IIoT Use Case GmbH vor, Marcel Leonhardt von der Meyer Burger (Germany) GmbH gab tiefgehende Einblicke in die Skalierung von MES-Systemen in der Photovoltaik, Matthias Justus und Reinhard Steinbrück vom Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf e.V. zeigten uns die Software-Herausforderungen des supraleitenden Elektronen-Linearbeschleunigers ELBE auf, Niels Krauch zeichnete den Weg der InnoLas Solutions GmbH zu einem einheitlichen, modularen Software-Framework zur Erreichung von Wachstums- und Margenzielen nach und Richard Stegmann von der ruhlamat GmbH gab die Antwort auf die Frage, warum der Maschinenbau die Digitalisierung nutzen sollte: um auch in Zukunft den Kundenanforderungen gerecht zu werden.

 
Neben den Vorträgen steht aber auch vor allem der Austausch untereinander und die Diskussion über aktuelle und zukünftige Entwicklungen in den verschiedenen Branchen rund um die Digitalisierung von Maschinen und Anlagen im Vordergrund. Dazu hatten wir dann am Abend beim anschließenden Networking auf der Dachterrasse des FELIX in entspannter Atmosphäre viele Gelegenheiten.

Erleben Sie mit uns den Tag noch einmal im Video.

UserConference